Und dann kam unsere kleine Franziska….

 

 

 

Samstag, 19. März 2022 gegen 00.30 Uhr

 

Babysocken auf der Wäscheleine… wir unterhalten uns im Hauswirtschaftsraum wie weit weg das alles noch ist. Wir noch einen „Brucktag“ abarbeiten müssen und uns dann auf Geburt, Baby und Elternsein vorbereiten werden…

 

 

 

Doch wie heisst es so schön:

 

Immer wenn ein Mensch seine Zukunft plant fäll das Schicksal im Hintergrund lachend vom Stuhl“

 

 

 

Sonntag, 20. März 2022

 

4:46 Uhr Ein Dumpfer Schlag im Bauch, ich meine ich konnte ihn sogar hören…

 

Ich geh mal zur Toilette, wie so oft die letzten Nächte

 

Fruchtwasser?? ein kleiner Fleck mit weißen Tupfen in meiner Unterhose…

 

Was mach ich jetzt? Ist das wirklich ein Blasensprung?? Erste Gedanken kommen mir in den Sinn, ein Tag noch?? Vielleicht Fehlalarm, ich leg mich einfach wieder hin, ich spüre ja auch nichts…

 

Kaum liege ich im Bett wird es feucht zwischen meinen Beinen… Panik… Raus aus dem Bett… Platsch… Nasse Füße… Wasser am Boden… Panik… ein bisschen Vorfreude…

 

Jo ich glaub meine Fruchtblase ist geplatzt…

 

Jo springt aus dem Bett, echt?? er holt Handtücher… hast du Wehen?? Ruf Marlene an… Was müssen wir jetzt machen??

 

Ich gehe ins Bad... Setz mich auf die Toilette… und siniere so vor mich hin… geht’s jetzt los?? ich hab gar keine Wehen… ich will unbedingt zu Hause bleiben… es ist noch nicht alles vorbereitet für die Hausgeburt.. ich hab noch keinen Wunschzettel geschrieben… es tropft…

 

5.00 Uhr Jo bringt mir das Handy -alles klar?? Geht’s dir gut?? ruf Marlene an... also ruf ich Marlene an…

 

Und?? was soll ma machen?? Marlene meint ruhig bleiben, nachdem ich keine Wehen habe soll ich mich nochmal hinlegen

 

hinlegen?? Ich geh jetzt erst mal duschen... warmes Wasser herrlich… ich glaub jetzt hab ich eine Wehe… abtrocknen, föhnen und Zähne putzen… mit kurzen Pausen auf der Toilette…

 

Ich werde hier auf der Toilette entbinden… ich kann nicht aufstehen… ich muss ständig pinkeln…

 

Jo fragt wieder besorgt wie es mir geht… wie oft hast du Wehen?? keine Ahnung…

 

was macht er eigentlich?? er kommt und geht… jetzt stellt er mir den Wecker hin… dann kannst schauen in welchen Abständen die Wehen kommen

 

Aha… ich versuch´s…

 

und welche Abstände??? keine Ahnung… alle 6, 4 oder doch 5 Minuten?? Kann mir bei besten Willen die Uhrzeit nicht merken…

 

6.16 Uhr

 

Jo ruft nochmal bei Marlene an, sie kommt um sieben

 

6.30 Uhr Mama kommt, Sie freut sich riesig… ich bin mir nicht mehr sicher, hab ein bisschen bammel… Sie ist völlig entspannt und beruhigt mich… wo is eigentlich Jo?? der Arbeitet im Schnellverfahren die Liste ab... heizt ein holt die Babyschale, kocht Kaffee…

 

6.44 Uhr

 

Jo ruft nochmal Marlene an, er hat die Wehenabstände gecheckt… Willst du rauf gehen?? Rauf?? auf gar keinen Fall ich kann mich nicht bewegen, geschweige denn da rauf gehen…

 

7.00 Uhr

 

Marlene ist da, wie immer gut gelaunt und putzmunter - ich bin erleichtert…

 

Mama holt noch Brezen, hat Jo für die Weißwürste noch bei ihr bestellt… beide organisieren noch den Sonntag beim Bruck… Mama fährt schweren Herzens und wünscht uns viel Erfolg…

 

Jo, lass die Wanne ein -wie die Wanne- ich will doch gar nicht ins Wasser…

 

Kannst du dich bewegen?? Ich?? Nein… Marlene spricht mir gut zu und es geht wirklich… ich liege vor der Badewanne, Marlene untersucht mich kurz und ist ein bisschen baff, der Muttermund ist schon ganz offen… da geht was…

 

Bis ich mich umsehe sitze ich im warmem Wasser und atme ganz ruhig die nächste Wehe weg... Vielleicht doch ganz gut hier in der Wanne...

 

Eva kommt zur Verstärkung, ah ihr seit´s ja schon im Wasser… Wollt ja grad no mit den Hunden raus, aber dir pressierts anscheinend meint sie lachend…

 

Jo bereitet immer noch vor, aber er soll mit in die Wanne… Zieh dir mal ne Badehose an meint Marlene, ein kurzer fragender Blick und dann sitzt er aber schon hinter mir auf dem Badewannenrand und massiert mir den Rücken

 

Das tut gut ich kann mich an seinen Beinen anlehnen, werde in den Wehenpausen zur Entspannung massiert… zum Dank werde ich Ihm die Füße brechen, befürchte ich, die brauch ich nämlich in jeder Wehe um mich daran festzukrallen…

 

Jo macht das perfekt… hast du schon Rückenschmerzen, willst in die Wanne fragt Eva… Jo meint alles gut… aber die zwei Mädels wissen es besser und verfrachten Ihn zu mir in die Wanne…

 

wo soll der noch Platz haben?? schon sitzt er hinter mir… ist noch besser als vorher, die zwei haben einfach recht… Jo kann ein bisschen seinen Rücken entspannen, oder nicht?? Keine Ahnung, aber er beschwert sich nicht, massiert weiter, schiebt mich vor wenn eine Wehe kommt und ich kann mich bei Ihm anlehnen wenn Pause ist…

 

habt Ihr Cola?? Nein, das hätten wir auch nächste Woche vorbereitet… Aber Spezi ist da… wir lachen, Eva geht in die Küche und holt Spezi…

 

So jetzt ist mir zu allem Überfluss vom Spezi auch noch schlecht… hoffentlich bleibt der drin…

 

Willst du lieber Hühnerbrühe?? Echt jetzt?? Jo, du fragst mich das wirklich?? Nein ich möchte deine scheiß Brühe nicht, aber Danke…. ich bleibe beim Spezi

 

Wehe, Pause, Wehe, Pause, … Marlene untersucht nochmal… die beiden tuscheln… ich kanns nicht genau verstehen, irgendwas mit dreht sich nicht oder so??

 

Gutes oder schlechtes Zeichen?? Keine Zeit zum Nachdenken, die nächste Wehe kommt…

 

Ansage von Marlene: dreh dich mal in der Wanne zu uns, beide sitzen seit Anfang an vor der Wanne…

 

Drehen, jetzt?? Wie soll das denn gehen, das ist doch viel zu eng…

 

Na, aber wie immer wenn die Hebamme was sagt, mach´s einfach… sie hat recht… sie weiß was sie tut… und es

 

jetzt sitzt Jo wieder hinter mir auf dem Beckenrand, massiert, schiebt und unterstützt mich.. Bin ich froh, dass er da ist…

 

hocke jetzt quer in der Wanne, das ist wirklich besser als vorher

 

Jetzt gibt mir Eva Ihre Hände und hält mich bei jeder Wehe ganz fest… oder ich eher sie… ich glaub der brech ich die Finger…

 

Nimm jede Wehe an… Lass sie kommen und am Höhepunkt schiebst du was geht... Eva motiviert mich und so schiebe ich was geht, ich schreie bei jeder Wehe… ich glaube ich platze…

 

da sind wir noch weit weg, meint Eva trocken…

 

da ist noch genug Platz wir kommen gut voran... meint Marlene, ein bisschen was vom Köpfchen kann man schon spüren, Fühl mal... da sieht man schon ganz viele Haare…

 

nein, fühlen...?? Ich weiß nicht… Eva meint, dass musst du unbedingt fühlen…

 

oh... unbeschreiblich… unwirklich… schön…

 

Nur wie soll der Rest da noch Platz haben... der Kopf ist ja noch nicht mal durch und ich hab schon das Gefühl ich zerreiße

 

Auf geht´s weiter machen… Eva und Marlene motivieren mich weiter, du bist schon so weit, gleich hast du´s geschafft..

 

Nächste Wehe… der Kopf ist da… Gott sei Dank… aber jetzt muss der Rest noch raus... Panik…

 

Keine Zeit für Panik, schon kommt die nächste Wehe, jetzt geht es schnell… eine nach der anderen…

 

Schieb, schieb… weniger schreien mehr schieben… Eva macht eine Ansage... bei der nächsten Wehe schiebst du was geht bis ich sage du kannst aufhören

 

Ok, das hört sich nach Endspurt an... super… die Wehe kommt ich schiebe, schiebe, schiebe…. wann kann ich aufhören?? ich schiebe...

 

ein befreiendes Gefühl… Brennen… der Druck ist weg… Entspannung… alles durcheinander…

 

Geschafft, es is vorbei… Marlene legt mir unser Kind auf den Bauch… herzlichen Glückwunsch…

 

das kleine Wesen ist noch ganz rot angelaufen... schmierig und warm… wunderschön… seelig…

 

Glück, Liebe, Freude, Erleichterung, Euphorie … Ein Wunder liegt in meinen Armen…

 

Jo küsst mich, was ist es denn??

 

Ah ja was ist es denn, na fühl doch selber, sagt Eva… Ich fühle nichts... dann ist es ein Mädl... wir lachen... ja ein Mädel

 

Marlene fragt nach dem Namen… wisst ihr jetzt schon einen Namen…? Nach welchem Namen schauts denn aus??

 

Jo fragt mich, ich will erst von Ihm wissen wie sie aussieht, er hat ja vorher immer gemeint man sieht das dann schon, da brauch ma vorher nicht überlegen…

 

Franziska, du wolltest doch mal Franziska… Sieht sie denn aus wie eine Franziska?? Ich glaub schon, ja ich auch... also dann Franziska

 

Die Nabelschnur pulsiert noch… also darf Franzi noch ein bisschen bei mir auf dem Bauch liegen bleiben…

 

wer will abschneiden?? Eva fragt in die Runde, Jo traut sich und trennt die Nabelschnur ab…

 

Jetzt darf Franzi zu Marlene kurze Untersuchung… Jo du machst dich trocken und wartest im Bett auf deine Mädels…

 

Eva kümmert sich um mich… Alles gut, nichts kaputt gegangen… bist du dir sicher, es fühlt sich an als wäre nichts mehr an seinem Fleck und alles hinüber…

 

Nein alles gut, alles ganz... ich bin erleichtert und noch glücklicher, wenn das überhaupt geht…

 

also jetzt abduschen, abtrocknen und raus aus der Wanne… die Zwei warten schon auf dich...

 

Wir kuscheln zusammen im Bett, sie ist soooo schön… die Schmerzen sind schon vergessen…

 

Marlene und Eva, euch beiden Danke ich für dieses unendlich großartige Erlebnis. Ihr wart der Wahnsinn ich hätte es mir nicht schöner vorstellen können. Ohne euch wäre es nie so gut gelaufen, ich hätte mich bei keinem anderen so gut aufgehoben und sicher gefühlt. Ihr seid die Schutzengel meiner kleinen Franziska und habt ihr einen wunderbaren Start ins Leben geschenkt. Schön, dass es Menschen wie euch gibt.

 

Danke Jo, dass du mich massiert und unterstützt hast, ich mich bei dir anlehnen konnte. Du „Die Liste“ noch abgearbeitet hast, eingeheizt hast und immer ruhig geblieben bist. Einfach Danke, dass du von Anfang an bei mir warst und bis zum Ende durchgehalten hast. Du bist mein Held, meine große Stützte, mein bester Freund, einfach die Liebe meines Lebens.